۱۳۹۹/۰۹/۲۳

singen

 

Präsens – Gegenwart –زمان حال

ich singe من آواز می خوانم – من ماهنی اوخویورام -

du singst  تو آواز می خوانی -  سن ماهنی اوخویورسان -

er / sie / es / singt  او آواز می خواند – او ماهنی اوخویور-

wir singen  ما آواز می خوانیم – بیز ماهنی اوخویوروق -

ihr singt  شما آواز می خوانید – سیز ماهنی اوخویورسوز -

Sie / sie / singen  آنها آواز می خوانند – اونلار ماهنی اوخویورلار -

* 

Präteritum – Vergangenheit -  ماضی مطلق

ich sang  

du sangat

er / sie / es /sang     

wir sangen

ihr  sangt

Sie / sie sangen

* 

Perfekte – Vollendete Gegenwart –ماضی نقلی

ich habe gesungen

du hast gesungen

er / sie / es / hat gesungen

wie haben gesungen

ihr haben gesungen

Sie / sie haben gesungen

*

Plusquamperfekt – Vollendete Vergangenheit – ماضی بعید

ich hatte gesungen

du hattest gesungen

er / sie / es / hatte gesungen

wir hatten gesungen

ihr hatten gesungen

Sie / sie hatte gesungen

*

Futur 1 – Zukunft –آینده

ich werde singen

du wirst singen

er / sie / es /  wird singen

wir werden singen

Ihr werdet singen

Sie / sie werden singen

*

Futur 2 – Vollendete Zukunft-  آینده کامل

ich werde gesungen haben

du wirst gesungen haben

er / sie / es / wird gesungen haben

wir werden gesungen haben

ihr werdet gesungen haben

Sie / sie werden gesungen haben

* 

 

 

 

هیچ نظری موجود نیست:

ارسال یک نظر